Mein Abenteuer Rheinsteig, 05.05.2014

Der Mittelrhein zwischen Wiesbaden und Koblenz bietet als UNESCO-Weltkulturerbe eine besonders große Vielfalt an Zeugnissen der langen wie abwechslungsreichen Geschichte dieser Region.
Burgen bzw. Burgruinen, Schlösser, Kirchen und Klöster begleiten den Fluss.

schloss_biebrich_wanderung_am_rheinsteig
kloster_eberbach_wanderung_am_rheinstein
schloss_vollrads_wanderung_am_rheinstein

Während das Schloss Vollrads sich ganz dem Wein hingibt, beherrbergt das Schloss Hansenberg seit 2003 eine Internatsschule.

schloss_hansenberg_wanderung_am_rheinsteig

Die Marksburg ist eine der wenigen Burgen, die nie zerstört wurde.

die_marksburg_wandern_rheinsteig
abtei_st._hildegard_wandern_rheinsteig

Als Kulturlandschaft wird das Gebiet vom Weinanbau geprägt, den Römern sie Dank. Für Abwechslung sorgen aber auch Streuobstwiesen, Felder und Waldgebiete. In gleicher Weise trugen die natürlichen Gegebenheiten mit steilen Felsen, engen Bachtälern und sanften Hochflächen mit dazu bei, dass sich der Tourismus hier zu Hause fühlt.

weinberg_oestrich_winkel_wandern_rheinsteig_wanderung

Doch dieser Rheinabschnitt wird gleichfalls von permanenten Lärm geprägt. Im Minutentakt donnern Züge aller Art beiderseits den Strom entlang. Dazu kommen die Autor von zwei Bundesstraßen, Schiffe sowie Flugzeuge vom Airport Rhein-Main. Wohnen möchte ich hier nicht und auf einem Kreuzfahrtschiff bei Boppard am Kai liegen ebenso wenig.

boppard_wandern_am_rheinsteig_wanderungen

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren