Mit dem Rad von Berlin - Königs Wusterhausen nach Dresden, Teil 2, 16.06.2014

böhla_kleinstadt_in_sachsen_radtour_radroute_brausetour

In der sächsischen Kleinstadt Böhla treffe ich am Markt auf den Zille-Radweg, "Pinsel-Heinrich" ist schließlich Sohn dieser Stadt.

zille_radweg_brausetour

Die Route führt über Berbisdorf mit Schloss, Bärnsdorf, Volkersdorf und Boxdorf an die Stadtgrenze von Dresden.

schloss_berbisdorf_in_sachsen_radtour_radroute_brausetour

Immer bergab rollend, erreiche ich auf straßenbegleitenden Radwegen die historische Altstadt an der Elbe.

dresden_stadt_an_der_elbe_radtour_von_brandenburg_nach_dresden_radroute_brausetour

Für die Rückfahrt wähle ich eine andere, etwas längere Strecke aus. Auf dem beliebten Elberadweg fahre ich stets in Flussnähe auf prima ausgebauter Piste über Radebeul nach Meissen und Seußlitz.



Nahe Leckwitz lädt der Anleger einer ehemaligen Schuffsmühle zum Nachtlager ein. Da können mein kleines Zelt und ich nicht nein sagen, mit tollem Sonnenuntergang als Zugabe.




Ausgeruht fahre ich bei morgenlicher Kühle weiter auf dem Elberadweg rechtsseitig des Stromes, passiere die Nudel-Stadt Riesa und erreiche bei Mühlberg wieder Brandenburg.  Die kleine Altstadt trotzte wiederholt den Elbefluten.

nudelstadt_riesa_in_sachsen_radroute_brausetour

kloster_von_riesa_radtour_brausetour

Ich folge nun, meist auf Nebenstraßen, der Radroute "Dampf, Wasser, Wind". Sie verbindet Zeugnisse der Industrie- und Energiegeschichte wie das Kleinkraftwerk an der schwarzen Elster und die Brikettfabrik "Luise" in Domsdorf.

brikettfabrik_luise_in_domsdorf_radtour_brausetour

Den Städterouten Nr. 5 bzw. 6 folgend, fahre ich durch Doberlug, Sonnewalde mit Schloss, Walddrehna, Uckro und Langengrassau.

schloss_doberlug_radausflug_brausetour
weissgerbermuseum_in_kirchhain_ausflugsziel_brausetour
frankena_radroute_ausflug_brausetour
schloss_sonnewalde_ausflug_mit_dem_rad_brausetour

Nahe Golßen treffe ich wieder auf die Dahme, hier noch recht klein, der Radweg dazu aber ganz groß(artig).


oderiner_see_brausetour
die_dahme_fluss_in_brandenburg_brausetour

Er führt durch Waldgebiete sowie entlang von Seen und der nun mit Spreewasser aufgefüllten Dahme.
 
Radwegetester

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren