Auf dem Rad bis Burg Wendelstein,Tag 2, 13.10.2014

Am zweiten Tag der Reise überquere ich zunächst die Mulde bei Raguhn. Kurz danach erreiche ich das NSG Fuhnetal. Hier gibt es einen regionalen Radweg, der meist auf Nebenstraßen Dörfer der Region verbindet.



Ihn kann ich fast bis Ostrau befahren, einem Ort mit Schloss und Blick auf den Petersberg.

schloss_petersberg_brausetour


Die Fähre von Brachwitz bringt mich über die Saale. Ab Salzmünde folge ich dem Radfernweg "Saale-Harz". Er ist eingebettet ins Bachtal der Salza, wo sonnige Hanglagen für den Weinanbau genutzt werden.





Es ist allerdings mehr ein Wander- und Crossweg. Auf ihm gelange ich zum Naherholungsgebiet "Süßer See", gelegen zwischen Halle/Saale und Eisleben.



Ab hier erhoffe ich die Weiterfahrt auf dem Himmelsscheibe-Radweg, doch Fehlanzeige. Auf Nebenstraßen erreiche ich dennoch wohlbehalten Querfurt und Nebra an der Unstrut. Dem sehr gut ausgebauten und beschilderten Radweg folge ich flussaufwärts zunächst bis Rossleben über Burg Wendelstein. Kurz vor Artern beziehe ich "Quartier" auf der Unstrutwiese.






Museum Burg Wendelstein

Öffnungszeiten
 Dienstag bis Freitag  10 - 17 Uhr
 Mittwoch  10 - 12 Uhr
 Samstag, Sonntag und Feiertage  14 - 17 Uhr

Eintrittspreise
 Erwachsener  3 Euro
 Kinder ab 6 Jahre  1 Euro
 Turmbesuch  1 Euro

Internet www.museum-vacha.de


 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren