Der 66-Seen-Wanderweg, meine Frühlingswanderung 2015 , 15.04.2015

Ein ach so weiser Spruch besagt: "Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne ist so nah zum Greifen." - oder so ähnlich.

zeesener see mit schwan brausetour

Als Hauptstadtspeckgürtelbewohner bietet sich deshalb eine Wanderroute einmal rund um Berlin an - der 66-Seen-Wanderweg. Ausgewiesen ist er mit einer Gesamtlänge von 416 km, aufgeteilt in 17 Etappen. Ich beschloss für mich die "Verkostung" in Häppchen, je nach Zeitbudget, Lust, Laune und Wetterlage.

15.04.2015 Der Prolog

Die oben besagte Wanderroute, gekennzeichnet mit einem blauen Punkt, verläuft etwa 20 km südlich meines Wohnortes. Die überbrücke ich mit der Kombination anderer Wanderwege: Entlang am Zeesener See (gelber Punkt) zum Todnitzsee (grüner Punkt) sowie Pätzer Vorder- und Hintersee (gelber Punkt). Diese Seen sind durch Fließe miteinander verbunden und von kleinen Kanus passierbar.

zeesener see morgenstimmung in brandenburg brausetour
todnitzsee in brandenburg brausetour
der paetzer vordersee in brandenburg wandertour brausetour
paetzer hintersee westseite in brandenburg wanderroute brausetour

Auf dem Fontanewanderweg (roter Balken) erreiche ich den Töpchiner See und mit enem kleinen Abstecher in Waldeck den Schwarzen Teich, eine ehemalige Kohlegrube. In Egsdorf am Teupitzsee ist es dann soweit, ich treffe auf die Route mit dem blauen Punkt. Eine Wegvariante führt auch nach Teupitz am See.
 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren