Weiter geht es über Neubrandenburg, Teil 2, 24.05.2015

Neubrandenburg ist bald erreicht, einen Radweg gibt es neben der Straße. Die Stadt an der Tollense hat einen längeren Aufenthalt verdient, eine Umrundung des historischen Stadtkerns entlang der mächtigen Stadtmauer mit seinen Stadttoren gehören dazu.



Auf dem Tollenseradweg fahre ich weiter nach Altentreptow, bis Woggersin durch die Flussniederung, danach neben der Straße.



Die Tollense fließt nun in einem weiten Bogen der Mündung bei Demmin entgegen.




Ich verzichte hier auf die Radroute Tollensetal und fahre den kürzeren Weg auf der Straße L27. An diesem Pfingstsonntag herrschte wenig Autoverkehr, keine LKWs. Gleiches gilt für den Abschnitt von Demmin nach Grimmen.




Nach Stralsund sind es nun ncoh etwa 25 km, die Hälfte davon Radwege neben der B 134. Zu abendlicher Stunde erreiche ich über den Rügendamm die Insel, ein Blick zurück auf die Hansestadt



und weiter auf dem Radfernweg Hamburg-Rügen in Richtung Putbus, Garz. Kurze, knackige Anstiege fordern die letzten Kräfte. Etwa 21 Uhr ist das Ziel Dumsevitz erreicht, nach 26 Stunden Fahrzeit minus diverser Pausen.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren