Die Rückfahrt von Rügen bis zum Großen Prebelowsee, 28.05.2015

Am 28. Mai bin ich um 6.15 Uhr der erste Kunde an der Rügenfähre, es heisst Abschied nehmen von der Insel.

fähre rügen radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour
blick auf rügen radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour

In Stahlbrode erreiche ich wieder das Festland und damit den Ostseeküstenradweg. Der Abschnitt bis Greifswald verläuft auf der alten kleinpflastrigen Fernstraße. Spätestens hier in der Hansestadt mit Hafen, Kirche und Markt merke ich, dass mir der heftige Wind aus Süden heute alles abverlangen wird.

greifswald radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour


Auf Nebenstraßen fahre ich nach Gützkow über Potthagen, Busdorf, Kammin und Dargezin.

dargezin radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour
guetzkow radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour

Da die Peenefähre außer Betrieb ist, muss ich die Brücke in Jarmen nehmen. Auf dem Radweg neben der B 96 erreiche ich Völchow und die Eiszeitroute. Während die Strecke nach Klempenow mit seiner Burg auf Nebenstraßen ganz ordentlich befahrbar ist, gestaltet sich die Weiterfahrt über Weltzin nach Altentreptow sehr strapaziös.

klempenow burg radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour

Auf dem Weg nach Neubrandenburg kann ich abschalten, muss nicht nach Markierungen spähen, die Route kenne ich von der Hinfahrt.
Ich erreiche schließlich den Tollensesee, der stürmische Wind peitscht das Wasser.

tollensesee radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour

Ich entscheide mich für die Ostseite des Rundwegs. Der verläuft zunächst windgeschützt in Ufernähe durch den Wald bei Klein Nemerow. Danach ist der See nur noch selten zu sehen und die Route nimmt so ziemlich jeden Berg der Gegend mit - echt anstrrenged, aber eine feine Piste. Mit dem Erreichen der Residenzstadt Neustrelitz hat sich der Radler eine längere Pause verdient.

neustrelitz radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour

Auf dem Weg nach Wesenberg treffe ich auf den Radweg Berlin-Kopenhagen, mich treffen derweil kräftige Regenschauer mit Sturmböen. Auf dem Abschnitt nach Rheinsberg mit Radwegen neben der Straße geht das Ganze in leichten Nieselregen über, so dass ich  am Großen Preblowsee mein Nachtquartier beziehen kann.

grosser prebelowsee radreise ruegen koenigs wusterhausen brausetour
 
Fähren
www.ruegen-schifffahrt.de
www.weisse-flotte.de

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren