Vom 17. bis zum 22. Januar 2017 erhielten Kinder der 5. Klassen aus Bestensee ihren Sportunterricht im tschechichen Josefuv Dul.
Der Ort zählt etwa 1.000 Einwohner, wurde im Jahre 1697 gegründet und befindet sich im Tal der Kamenice, auf halbem Weg zwischen Liberec und Harrachov.
Die Gemeinde verfügt über eine Kirche, die Kaufhalle, ein Heimatmuseum und den Bahnhof.
Drei Glaswerke, ein Sägewerk sowie Bauernhöfe, inzwischen alle stillgelegt, erinnern an wirtschaftlich bessere Zeiten.
Stillgelegtes Glaswerk
Verwaistes Sägewerk
Verlassener Bauernhof
Gegenwärtig möchte Josefuv Dul vor allem Gastgeber sein für Wanderer und Radfahrer im Sommer, sowie Skifahrer und -läufer im Winter.
Sein Bekanntheitsgrad ist dennoch eher gering - nicht so in Bestensee und Pätz. Denn seit nunmehr 25 Jahren gibt es für Kinder der Grundschule dort das Skilager, ein Jubiläum und Grund zum Rückblick.
Als erste Unterkunft diente die jetzige Pension "Kynast" im Ortsteil Marianska Hora gegenüber dem alpinen Hausberg "Spizak".
Josef Blazek und Frau Eva standen als Partner stets an unserer Seite. Nach dem dritten Wechsel konnten sie dann eine Pension kaufen und ausbauen.
Auch ich war von Anfang an dabei und versuchte einer ganzen Generation von Flachländlern vor allem die Techniken und Freuden des Langlaufs zu vermitteln.
Als Belohnung lief ich eine 36 km Skitour durch die zauberhafte Winterlandschaft des Isergebirges.
Kontakte
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren