Die Rheinroute mit dem Fahrrad, 02.07.2017

Die Rheinroute wurde von mir nicht zum ersten Mal befahren. Diesmal möchte ich aber nur rechtsrheinisch bleiben.
Mit jedem Kilometer südwärts wird das Wetter freundlicher und das Tal enger. Am 1.7. schaffe ich es bis in den Raum Köln, etwa 80 km.

koeln_radfahren_reise_brausetour

Die nächste Etappe wird mit rund 180 km die längste meiner Reise. Sie führt mich:

über den Fluss Sieg,
fluss_sieg_radreise_brausetour

durch Koblenz,
stadt_koblenz_radreise_brausetour

vorbei an Burg Eltz mit Blickkontakt nach Bingen,
burg_eltz_fahrradtour_reisen_brausetour

und weiter zum Loreleyfelsen und nach Eltville. Das Weltkulturerbe Mittelrhein bietet viele Sehenswürdigkeiten, das hohe Verkehrsaufkommen jedoch belastet - nicht nur Einheimische. Das war zur Römerzeit sicher anders.

Am dritten Tag (3.7.) erreiche ich die Oberrheinische Tiefebene. Das Tal ist breit und wird landwirtschaftlich genutzt. Da fällt auch was für Störche ab.

stoerche_nestbau_strommasten

Die Radroute führt meist hinter oder auf dem Hauptdeich entlang - nicht wirklich spannend. Größere Orte wie Gernsheim bieten Flusskontakt und Schiffsverkehr. Gegen Mittag verabschiede ich mich von Vater Rhein und begebe mich ins Multikulti-Mannheim.
 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren