Der Neckartalradweg, 04.07.2017

Der Neckartalradweg ist rund 400 km lang und beginnt für mich mit einer kleinen Stadtrundfahrt in Mannheim. Stationen sind u.a. die Moschee, der Markt und das Schloss.

moschee_mannheim_radreise_urlaub_brausetour
mannheim_markt_marktplatz_radreise_urlaub_brausetour
schloss_mannheim_radreise_fahrradfreude_brausetour

Doch es zieht mich mehr nach Heidelberg. Bei Neckarhausen bringt mich die Fähre über den Fluss. Da der Neckar bis Suttgart schiffbar gemacht wurde, sind hauptsächlich Frachtschiffe unterwegs.

fahrradtour_radreise_neckar_faehre_brausetour
neckar_schifffahrt_radreise_fahrradtour_brausetour
neckar_schifffahrt_radtour_fahrradreise_brausetour

Nahe Neckarsteinach finde ich einen schönen Platz direkt am Fluss. Nach etwa 140 km freue ich mich über ein Bad im Fluss.

Am nächsten Tag (4.7.) setze ich bei herrlichstem Sommerwetter die Reise am Neckar fort. Vor allem die kleinen Orte wie Hirschhorn oder Moosbach haben es mir angetan.

stadt_hirschhorn_radreise_fahrrad_freude_brausetour
ort_moosbach_fahrradtour_radreise_urlaub_brausetour

Gegen Mittag empfängt mich Heilbronn und zeigt sein altes und neues Gesicht.

stadt_heilbronn_radreise_fahrradurlaub_brausetour
heilbronn_fahrradausflug_radreise_brausetour

Weiter stromauf beginnt das Weinanbaugebiet Mittelneckar und zauberhaften Orten wie Lauffen, Hessinheim oder Marbach.

stadt_lauffen_fahrradausflug_radreise_brausetour
hessigheim_weinanbau_radreise_fahrradtour_brausetour
ausblick_weinanbau_marbach_radreise_fahrradausflug_brausetour

Die engen Flussmeander zwingen den Radler über den Berg. Bei 30°C eine heisse Angelegenheit, belohnt durch ein reichhaltiges Abendbrot, das obligatorische Bad im Fluss und einen hübschen Zeltplatz bei Ludwigsburg.

Auch diese Tagestour war etwa 140 km lang.

Stuttgart am 5.7. morgens gegen 7 Uhr war keine so gute Idee. Unmengen eiliger Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit oder Uni machen mir das Leben schwer. Ich tangiere die Stadt und konzentriere mich wieder mehr auf die kleineren Orte wie Plochingen, Nürtingen oder Tübingen.

plochingen_sehenswuerdigkeiten_plan_radreise_fahrradausflug_brausetour
plochingen_figur_plan_radreise_fahrradausflug_brausetour
nuertingen_stadtansicht_radreise_urlaub_ausflugsziel_brausetour
tuebingen_fachwerkhaeuser_reiseziel_radausflug_brausetour

Da der Fluss nun deutlich schmaler ist, dienen mehrfach Holzbrücken zum Seitenwechsel. Nahe Horb verbringe ich die Nacht und bereite mich nach 125 km auf den Schlussanstieg vor.

Dazu wird am Morgen des 6.7. am Wasserwerk nahe Rottweil noch mal vollgetankt, bevor ich über einen langen, landschaftlich reizvollen Anstieg die älteste Stadt von BW erreiche. Die Sonne brennt, doch erbarmungslos setze ich die Fahrt fort ins 15 km südlich gelegene Donauschingen.
 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren