1. Radtour: Die etwas andere Insel Usedom, 24.03.2014

Alle Jahre wieder – von Juni bis September tummeln sich tausende von Urlaubern am Ostseestrand zwischen Ahlbeck und Karlshagen. Die Kaiserbäder üben dabei die größte Anziehungskraft aus. Doch welche Möglichkeiten gibt es zu anderen Jahreszeiten und was ist sonst noch sehenswert?
 
Mitte März 2014 sind wir diesen Fragen nachgegangen, falsch – nachgefahren, denn als Fortbewegungsmittel empfehlen wir unbedingt das Fahrrad. Unser Ausgangsort für fünf Touren war stets Zinnowitz.
 
 
Tour 1  Zum nördlichsten Weinberg Deutschlands
 
Auf dem Ostseeküstenradweg geht es über Zempin und Koserow nach Kölpinsee. Immer wieder gibt es von der Steilküste herrliche Ausblicke auf die Ostsee. Im geschützten Buchenwald leuchten die ersten Frühblüher.

fruehblueher_blumen_im_wald

Der Kölpinsee dient vielen Wasservögeln als Brutrevier und Lebensraum. Über Stubbenfelde mit Campingplatz und Ferienhaussiedlung erreichen wir Loddin.

usedom_ deutsche _insel_in_der_ostsee_radrouten_radtouren_exkursionen_ausfluege_auf_insel

Neben einem kleinen Hafen gibt es tatsächlich einen Weinberg mit angeschlossener Schänke.

noedlichster_weinberg_von_deutschland_usedom_ deutsche _insel_in_der_ostsee_radrouten_radtouren_exkursionen_ausfluege_auf_insel

Zurück führt der Weg nach Koserow, Forsthaus Damerow und Zempin Dorf, oft auf dem Deich hinter dem Achterwasser.

hafen_usedom_usedom_ deutsche _insel_in_der_ostsee_radrouten_radtouren_exkursionen_ausfluege_auf_insel

Wir hatten Glück und konnten die Frühlingssonne genießen, die das Binnengewässer in ein Glitzermeer verzauberte.

hafen_usedom_usedom_ deutsche _insel_in_der_ostsee_radrouten_radtouren_exkursionen_ausfluege_auf_insel
 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren