Der Fontane-Wanderweg von Königs Wusterhausen nach Prieros, Teil 1, 02.04.2020

Ich beginne meine Tour am Schloss, erbaut im 16. Jahrhundert, ab 1863 als Jagdschloss genutzt, und folge der Ausschilderung mit dem roten Balken. Nach 500 m passiere ich den 1893 eingeweihten Bahnhof und erreiche nach 1,5 km die Schleuse von Neue Mühle.

jagdschloss_koenigs_wusterhausen_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour
bahnhof_koenigs_wusterhausen_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour
wegweiser_koenigs_wusterhausen_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour

Nach weiteren 2 km erreiche ich das neue Zernsdorf mit seinem markanten Wasserturm. Wo sich einst drei große Industrieanlagen befanden, erstreckt sich nun ein Siedlungsgebiet ganz nah am Krüpelsee. Auch Kablow, mit Dorfanger und Kirche, liegt an diesem See, durch den die Dahme fließt. Am Ortseingang von Bindow mündet hier der Skabyer Torfgraben.

wasserturm_zernsdorf_koenigs_wusterhausen_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour
Der Wasserturm in Zernsdorf

kirche_kablow_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour
Dorfkirche in Kablow

skabyer_torfgraben_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour

Gleich hinter dem Bindower Dorfkrug beige ich nach links ab und folge dem Weg 4,5 km durch den Wald nach Blossin. Hier befindet sich das Sport- und Erholungszentrum, an dem ich 1973 als Student arbeiten durfte, und das Gutsschloss von 1740.

gutsschloss_blossin_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour
blossin_wanderung_fontane_wanderweg_brausetour

Die 2,5 km bis nach Kolberg verlaufen meist nah am Wolziger See. Neben alten Bäumen gibt es hier eine top gepflegte Badestelle, einen Dorfkrug (geöffnet Freitag bis Sonntag) und die nachrichtentechnische Anlage auf dem Kolberg.

wanderung_fontane_wanderweg_brausetour

An dem letzten Abschnitt von 3,5 km Länge befinden sich rechts und links des Weges ausgedehnte Weiden, die von den Pferden der Zuchtanlage Prieros genutzt werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten des Ortes sind der historische Dorfkern mit Kirche und Heimatmuseum sowie der Biogarten.

wanderweg_markierung_brausetour

Für den Rückweg zum Ausgangsort gibt es eine Busverbindung oder den Buttersteig (gelber Balken). Demnächst folgt Abschnitt II - von Prieros nach Teupitz.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren